Joomla

Sooooooo…. das neuste Projekt ist ein Joomla für die Jusos aufzusetzen. Dankdirekt in lokalisierter Form installiert (für die des Englischen nicht so mächtigen unter uns). Jetzt kommt der Spaß ein Konzept auszuarbeiten, Benutzer anzulegen, Template anzupassen (vielleicht gibts auch schon was vorgefertigtes) und so weiter. Das wird ein Spaß! 😉

how to check release?

So da ich mich manchmal schon gefragt habe, welches Release ich gerade aktuell installiert habe hier mal wie man die Version anzeigen lassen kann ohne großartig rumzusuchen:

Zum einen gehts mit:

cat /etc/issue

oder die meiner Meinung nach besser strukturierte Ansicht:

lsb_release -a

mit Hilfe von:

lsb_release -h

kann man sich die Möglichen Parameter anzeigen lassen.
Für eine sehr detaillierte Ansicht der Hardware empfiehlt sich:

sudo lshw

Kubuntu Release Update 12.04 Precise Pangolin

Gestern daheim auf v12.04 aktualisiert und erst einmal etwas geflucht. Da ich auf meinem Lappy die Nvidia Treiber nutze, war mein Desktop nach dem Upgrade etwas Größer als der Monitor anzeigen konnte trotz der korrekten Auflösung von 1280×768. Ich also erstmal sudo nvidia-xconfig, x neugestartet und siehe da mein Desktop passte wieder auf den Monitor.
Der neue Hintergrund “Ariya” sieht ziemlich öde aus im Gegensatz zu “Horos” vorher und der Bootscreen in diesem öden grau ist auch weniger ansprechend. Die farbliche Ansicht der Taskleiste ist auch diesem 50er Jahre grau angeglichen. Ok aber optischer Schnickschnack ist erstmal zweitrangig.

Heute auf der Arbeit dann auch gleich auf das neue Kubuntu Release Precise Pangolin aktualisiert.