Podcast & Chromium

Ich wollte mir dann heute mal einen Podcast zu Gemüte führen und was passiert? Schwarzes Bild, mittig ein Play Button nebst Laufzeitanzeige und Lautstärkeregler aber es passiert nichts…

Ok Dr. Google hilft immer also kurz mal gesucht und siehe da, ich hab nicht das richtige (Standardinstallation von Chromium eben) Paket installiert:

sudo apt-get install chromium-codecs-ffmpeg-extra

anstatt:

chromium-codecs-ffmpeg

Zweiteres muss während der Installation von ersterem auch entfernt werden aber das geht in einem Abwasch. Nochmal den Browser neustarten und siehe da mein Podcast läuft.

view retail dvds on kubuntu

Wollte mir heute Abend eine DVD aufm Lappy anschauen, da mein Plasma außer Haus ist. Nuja nach längeren Lesezugriffsgeräuschen vom DVD Laufwerk kommt das wohlbekannte Kontextmenü, ob ich die DVD mounten möchte oder sonstige Anwendungen ausführen.

Fröhlich auf VLC geklickt und nach längerer Wartezeit öffnet sich selbiges auch aber nix vonwegen DVD abspielen…
Ok klick ich mal auf mounten und probiers nochmal aber immernoch Pustekuchen.
Eventuell hab ich irgendeine lib nicht installiert also Dr. Google fragen. Erstes Suchergebnis:

https://www.monsterli.ch/blog/2012/01/dvd-abspielen-unter-linux-ubuntu-kubuntu/

Also libdvdread4 hab ich bereits installiert aber irgendwo ist der Hinweis abhanden gekommen, dass ich noch folgende Zeile ausführen soll:

sudo sh /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Danach hats, wie auf obiger Seite beschrieben, einwandfrei mit dem abspielen der original DVD geklappt. Und jetzt erfreue ich mich an The Lost Boys!