Microphone not working in Skype

Headset ans Lappy geklemmt und Skype gestartet für ein wenig Audiovisuelle Unterhaltung und siehe da: Ich sehe und höre mein Gegenüber aber dieses sieht mich nur, von Ton keine Spur.

Seltsame Geschichte aber gut vielleicht ist das Mic nicht richtig eingestellt. Irgendwo bei den Einstellungen dann das Mic gefunden und beim reinsprechen schlägt der Pegel nicht wirklich aus.

Testmodus von Skype gestartet und reingelabert. Beim anschließenden Testhören war Totenstille zu hören. Nach unzähligen Versuchen war ich dann doch etwas genervt und hab mir das Mic direkt vor den Mund geparkt und volle Lotte reingeplerrt. Siehe da der Pegel schlägt ja doch aus…

Was ist da los? Das Schlüsselwort ist PulseAudio Volume Control zur Steuerung des ach so tollen PulseAudio sound server.

Dazu sollte man sich einfach folgendes Paket installieren:

pavucontrol

Wer gern eine genauere Erläuterung möchte sollte hier nachlesen.

Mittlerweile nutze ich dann doch das integrierte Mic, denn das funktioniert jetzt auch gescheit.